Interreligiöser Dialog
Schaffhausen
wir leben zusammen

 

In der Region Schaffhausen gibt es eine Vielzahl an Religionsgemeinschaften. Seit dem November 2006 finden regelmässige Treffen zwischen Vertreter und Vertreterinnen von verschiedenen religiösen Gemeinschaften statt. Integres koordiniert die Vernetzungssitzung Interreligiöser Dialog Schaffhausen.

Der Interreligiöse Dialog Schaffhausen organisiert Veranstaltungen und Treffen, die ermöglichen, verschiedene Religionsgemeinschaften kennen zu lernen. So finden bspw. während der Woche der Religionen (jeweils Anfang November) Veranstaltungen statt.

Interessentinnen und Interessenten sind jederzeit willkommen!

Eine Besonderheit des Dialogs in Schaffhausen ist es, dass die Initiative dazu nicht von den grossen Kirchen ausging, sondern vom Leiter der Integrationsfachstelle des Kantons. Angefangen hat die Geschichte des Dialogs mit der praktischen Frage, ob eine muslimische Bestattung auf dem Waldfriedhof möglich sei. Auf Initiative Kurt Zublers von der Fachstelle folgte ein öffentliches Gespräch über Bestattungsriten in den verschiedenen Religionen. Und weil dieses auf grosses Interesse stiess, kamen weitere Themen zur Sprache und ein Kreis von engagierten Mitgliedern verschiedener Religionsgemeinschaften traf sich fortan unter dem Dach von Integres zu regelmässigen Diskussionen.

Seither kommt mehrmals jährlich auf Einladung einer Mitarbeiterin von Integres eine Gruppe zusammen, um aktuelle und selbstgewählte Themen zu diskutieren. Die Teilnehmenden sind keine Spezialisten ihrer Religion, sondern einfach Menschen, denen ihre Religion etwas bedeutet. Einmal im Jahr organisieren sie während der gesamtschweizerischen ‘Woche der Religionen‘ eine öffentliche Veranstaltung.

Viele Themen wurden bereits angesprochen: Nach den Fragen rund um die Bestattung ging es um interreligiöse Ehen, um die Jugend oder wie wir den Kindern von unsern Festen erzählen. Man sprach über Texte gegen die Angst vor dem Tod, über Essensregeln, über Grenzen der Religionsfreiheit oder über die Stellung der Frau in der Religion. Besondere Anlässe waren ein Abend mit Musik für den Frieden, ein Tag der offenen Moscheen, das gemeinsame Kochen und die gegenseitigen Besuche. Daraus ergab sich auch eine Artikelserie in der Regionalzeitung über Feiertage in den Religionen und wie sie in Schaffhausen begangen werden.

Die Teilnehmenden aus den einzelnen Religionsgemeinschaften wechselten immer wieder, es war für sie oft nicht einfach, neben den beruflichen Verpflichtungen Zeit zu finden für die eigene Gemeinschaft und dazu noch die Termine für den interreligiösen Dialog einzuhalten. Und doch bleibt es ein Ziel, das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Dialogs in den einzelnen Gemeinschaften zu stärken und immer mehr die jüngere Generation dafür zu gewinnen.