Noch wird im Innern der neuen Schaffhauser Aksa Moschee fleissig gearbeitet. Dank grossem Einsatz von vielen Freiwilligen, dank Spenden und Sammlungen im Türkisch Islamischen Verein, ebenso von befreundeten Vereinen und Gönnern kann die Moschee voraussichtlich im März 2022 eröffnet werden.

Die Moschee dient als islamisches Gemeindezentrum dem Gebet und dem Vereinsleben. Dazu soll sie aber auch ein Ort der Begegnung sein für die Schaffhauser Bevölkerung und alle, die sich für den Islam und seine Kultur interessieren. Dank Führungen für Schulklassen und andere Gruppen ermöglicht sie ein gegenseitiges Kennenlernen.

Darum sollen die Schaffhauser und Schaffhauserinnen schon im Vorfeld der Eröffnung Gelegenheit bekommen, sich mit einem symbolischen Beitrag am Bau zu beteiligen. Damit werden die beiden Eingangstüren der Moschee finanziert, die von einem Schreiner aus der Region angefertigt werden. Sie kosten 25'000 Fr. und 10'000 Fr.

Bei der Integrationsfachstelle Integres haben wir ein Konto eingerichtet und sammeln kleinere und grössere Spenden für die beiden Eingangstüren. Von Anfang an soll damit ein Zeichen gesetzt werden gegen das Misstrauen und für den Dialog, auch zwischen den Religionsgemeinschaften. Jede kleine Spende und alle, die durch diese Türen ein- und ausgehen, werden dazu beitragen.

Der interreligiöse Dialog Schaffhausen dankt allen!

Interreligiöser Dialog Schaffhausen
wir leben zusammen

 

Eingangstüren für die neue Schaffhauser Moschee

 

Als Beitrag zum friedlichen Zusammenleben sammeln Schaffhauser und Schaffhauserinnen für die Eingangstüren der neuen Aksa Moschee. Das Ziel ist die Unterstützung aller Bestrebungen, dass sie weiterhin ein Ort der Gastfreundschaft, der Begegnung und der offenen Türen sein wird.

IBAN CH27 0900 0000 8200 0623 2

INTEGRES 8200 Schaffhausen
Spenden Moscheetüren Konto 6942